Sharondavisdesign an der Maya Schule

– die Planung geht voran!

Auf dem Weg hin zu zur Errichtung eines Early Childhood Education Centres (ECEC) an der Maya Universe Academy ist ein wichtiger Schritt passiert: Das Team von Sharondavisdesign (https://sharondavisdesign.com/) war an der Maya Schule in Nepal. Nun können die Entwürfe des Gebäudes finalisiert werden und die Kostenplanung kann beginnen.

Dass Arun  und Taylor aus dem Team von Sharondavisdesign (USA) so plötzlich vor der Maya Schule in Tanahun standen, kam für uns, dem deutschen Maya-Team und den Initiator*innen des MECEC (Maya ECEC), vielleicht ebenso überraschend wie für die Besucher selbst. Trotz aller Einreise- und Ausreise-, Hygiene- und Quarantäneregelungen machten sich  Arun (Bauleiter) und Taylor (Architekt) ein eigenes Bild vom rot-braunen Boden, der Flora des Schulgeländes und dem Wind zu dieser Jahreszeit.

Erste Entwürfe des MECEC:

Neben drei Gruppenräumen und einem überdachten Außengelände ist ein Bad und ein Büroraum geplant.

Besonders gewinnbringend war dieser Besuch zum einen für die Fertigstellung der Skizzen und Entwürfe – die genauen Maße und Bedingungen des Baulandes wurden festgestellt. Zum anderen trafen das Team von Sharondavisdesign die Mayans vor Ort erstmals aufeinander. In Gesprächen beim gemeinsamen Essen oder bei der Besichtigung des Geländes gewannen Arun und Taylor einen Eindruck über das Leben an der Maya Schule, den Bedingungen für den Bau vor Ort und den Wünschen und Erwartungen an das MECEC. So wurden Möglichkeiten identifiziert den Bau weitestgehend mit regionalen Stoffen und Materialen umzusetzen.

Nun erwarten die Mayans, in Deutschland wie in Nepal, den finalen Entwurf des Gebäudes und eine erste Schätzung der Baukosten.

Das heißt für uns: WOW, es geht wirklich los!

Und: Fundraising!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert